Linux-Arbeitskreis Hamburg

Grundkonfiguration

basierend auf S.u.S.E. 6.1
entsprechender Text für S.u.S.E. 5.3

Für die Linux-Konfiguration gibt es ein brauchbares Buch zu kaufen (es gibt inzwischen die 2. Auflage):

  Helmut Holz, Bernd Schmitt, Andreas Tikart
  Linux für Internet und Intranet
  Thomson Publishing
  ISBN 3-8266-0342-7
  Preis 69,00 DM

Die folgende Beschreibung geht einfach davon aus, daß die Grundlagen dem Buch entnommen werden. Hier soll einfach nur die spezifische Konfiguration beschrieben werden.

Unsere Konfiguration baut auf S.u.S.E 6.1 auf.

Grundlagen

Die Hauptarbeit unserer Konfiguration steckt in einer Scriptsammlung, die die Konfiguration vornimmt. Die Scripten setzen aber vorraus, daß bestimmte Pakete installiert worden sind. Zum Teil werden auch bestimmte Schalter bei der Kernelkonfiguration benötigt.
Wer unsere Konfiguration nachvollziehen will, der muß folgendes machen:

Ohne unsere CD

  1. S.u.S.E. 6.1 besorgen.
  2. Partitionieren
  3. Paketauswahl
  4. Kernelkonfiguration
  5. Konfigurationsscript starten.

Mit unserer CD
Zur Zeit arbeiten wir an einer Lösung auf CD, die momentan aber noch nicht in Stückzahlen verfügbar ist (Hängt mit der Arbeit un den Kosten zusammen). Hier aber schon einmal die Anleitung für diejenigen, die eine Vorab-Version erhalten haben:

  1. Dateien von CD installieren
  2. Konfigurieren.

Unsere Lösung müßte eigentlich auf recht vielen Systemen lauffähig sein.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am