Konfigruation des Linux-Servers
Der ausgelieferte Linux-Server ist vorkonfiguriert mit S.u.S.E. 6.1 und einem
entsprechende Kernel. An diesem System müssen eigentlich nur noch ein
paar schulspezifische Einstellungen vorgenommen werden.
Einstellungen, die noch am Server auszuführen sind,
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Rechner-Datum und Uhrzeit setzen, mittels BIOS-Setup.
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Servernamen setzen mittels YAST (Menüpunkt: <Administration des
Systems> <Konfigruationsdatei verändern>):
FQHOSTNAME
boss.<schulname>.hh.schule.de
überprüfen ob in /etc/hosts der Servername eingetragen wurde
cat /etc/hosts
sollte etwa folgende
Anzeige liefern:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 boss.<schulname>.hh.schule.de
boss
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Konfigurationsscript aufrufen:
init 1
allconf
Das Script startet den Rechner neu.
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Für sich selbst einen Benutzer einrichten via Yast und der Gruppe
admin zuordnen, die Gruppe soll dabei kein Gruppenpasswort erhalten.
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Unter /etc/smbconf die Arbeitsgruppe einrichten (z. B. Schule). Dann den
Samba-Server anhalten und starten:
/sbin/init.d/smb stop
/sbin/init.d/smb start
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Einen Clienten anbinden (WfW311
oder Win95), ggf. TCP/IP und Netscape installieren und konfigurieren; Proxycache
einstellen, Mail- und Newsverzeichnisse müssen aus dem lokalen
Netscape-Verzeichnis in das Verzeichnis /etc/skel kopiert werden.
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Aufruf der lokalen URL:
http://192.168.1.1/cgi-bin/isdnconf
Eintragen der WiNShuttle-Benutzerdaten und UUCP-benutzerdaten ind das
HTML-Formular und absenden, die Benutzerdaten werden automatisch in zugeordnete
Dateien eingetragen.
Achtung: Eintrag kann nur einmal erfolgen!
Bei fehlgeschlagenem Versuch eingeben: chmod u+s
/usr/local/httpd/cgi-bin/isdnconf
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Neu einlesen der ISDN-Option- und Passwortdateien
/sbin/init.d/i4l stop
/sbin/init.d/i4l start
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Anschluß testen, dazu ISDN-Verbindung starten mit:
winshuttle start
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Vom Clienten aus den Zugriff überprüfen (z.B.
http://lbs.hh.schule.de)
Im Fehlerfall die Log-Dateien des Servers in /var/log/
überprüfen (z.B. falsches Passwort eingegeben?)
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Clienten konfigurieren und Netscape installieren und konfigurieren
gemäß der Anleitung
vom Linux-Arbeitskreis.
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Zwei Benutzer einrichten, Home-Verzeichnisse kontrollieren, Kontrolle der
EMail-Einstellungen in Netscape.
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Drucker installieren und konfigurieren.
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Zusammmen mit dem zukünftigen Administrator der Schule einen weiteren
Clienten einbinden.
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Für den automatischen Mailaustausch muß
für den User UUCP eine Crontab angelegt werden.
Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt
von Uwe Debacher, letzte
Änderung am