Linux-Arbeitskreis Hamburg

Mitglieder im Arbeitskreis

Der Linux-Arbeitskreis hat etwa 1996 begonnen eine Linux-Konfiguration für Schulen zu erstellen. Mehr oder weniger fertig war diese Konfiguration dann im Frühjahr 1997. Daraufhin ergab sich das Intranet-Projekt, wodurch wir die Möglichkeit hatten unsere Konfiguration in etwa 200 Schulen einzusetzen und im Dauerbetrieb zu testen. Die Server laufen auch im Jahr 2000 noch stabil und mit recht wenig Störungen. Die Arbeit am Projekt wurde 1998 beendet. An einer neuen Lösung für Beratung arbeitet das AfS seitdem intensiv.

Seit Sommer 1997 hatten wir eigentlich keine Zeit mehr für Arbeitskreistreffen, da wir mit Beratungen und Schulungen beschäftigt waren.

Nun nach Abschluß dieses Projektes hat der Arbeitskreis aufgehört zu existieren. Aus dem Amt für Schule kammen nämlich nur Forderungen was zu tun wäre, aber keinerlei Gegenleistungen.

Der Arbeitskreis hatte im Laufe der Zeit sehr viele Mitglieder gewonnen und auch wieder verloren. Zuletzt gehörten dazu die nachfolgend genannten Personen.

Mitglieder im Arbeitskreis

Hartmut Bluhm HRBluhm@aol.com
Bernd Burre bernd@burre.hh.shuttle.de
Uwe Debacher U.Debacher@hsan.hh.schule.de
Gerd Friesland-Köpke friesland@informatik.uni-hamburg.de
Renate Schultz RAMSchultz@aol.com
Yannick Versley sa6z225@public.uni-hamburg.de
Horst Wenske horstwenske@gmx.net

Wie entstehen unsere Texte

Eigentlich alle Texte (auch die Tippfehler), auf unseren Seiten, wurden von mir (Uwe Debacher) geschrieben. Das hängt damit zusammen, dass ich alles, was ich verstehen möchte, am liebsten aufschreibe. Wenn Probleme zu lösen sind, dann ist Bernd Burre der kompetenteste Ansprechpartner, den ich kenne (dafür schreibt er nicht gerne). Von ihm und Andreas Peters stammen die meisten Bestandteile unserer Konfiguration.

Wenn jemand Lust hat sich an unserer Arbeit zu beteiligen, dann kann er mir gern Texte zukommen lassen, die ich dann (natürlich mit Autorenangabe) in unser Angebot einbaue. Falls sich jemand an den Tippfehlern stört (nur wer nicht macht, der mach keine Fehler - und wer keine Fehler macht, der wird befördert - ich habe immer noch A13), der kann mir einfach eine korrigierte Version einer Seite per Mail zuschicken.

Ich sollte noch erwähnen, dass niemand von uns hauptamtlich an diesen Seiten arbeitet. Für uns alle ist das Hobby (zumindest wieder nach Abschluß des Intranet-Projektes), daher müssen unsere Leser auch mit einer gewissen Unvollständigkeit leben.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am