Linux-Arbeitskreis am IfL Hamburg

Internetdienste für DOS-Rechner
Minuet

Minuet ist ein programmpaket, daß mit einer einfachen Textoberfläche fast alle Internet-Dienste abdeckt. Auch die Installation ist relativ einfach.
(Hinweis: Das Programm ist Shareware und muß nach einer gewissen Testphase lizensiert werden. Einzelheiten dazu  ergeben sich aus der Programmdokumentation)

Das Programmarchiv muß in ein Verzeichnis (z.B. C:\MINUET) entpackt werden, danach wird es dann einfach mittles MINUET gestartet.
(Dabei wird vorausgesetzt, daß schon ein Pakettreiber einstalliert wurde. Es muß nicht das NFS installiert sein, sondern nur der Pakettreiber der Netzwerkkarte.)

Im Menü Setup (Aufruf über ALT+S) müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Das leere Feld hinter der IP-Adresse bewirkt, daß die Adresse mittles BOOTP festgelegt wird. Gateway und Nameserver sollte man aber trotztdem von Hand eintragen.

Die Server-Adressen sind relativ einfach, weil immer gleich.

Die benutzerspezifischen Einstellungen sind für Mail und News wichtig.

Damit sollte Minuet einsatzbereit sein. Über die in der Fußzeile angegebenen Funktionstasten werden die jeweiligen Clienten gestartet. Mittels Alt+F3 wird das aktive Fenster gesachlossen.

Der WWW-Browser zeigt sogar Graphiken an, doch die Darstellung der Seiten entspricht nicht dem, was man von Netscape gewohnt ist. Aber immer noch besser als nichts.


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am 27.01.2006