Linux-Arbeitskreis Hamburg

Grundkonfiguration

Paketauswahl

Grundlagen

Die Auswahl der Pakete ist ein Thema über das man lange diskutieren kann. Im einfachsten Fall lädt man unsere Paketauswahl von einer Diskette und installiert hiermit.

Hinweis: vermutlich geht das Laden auch von eine DOS-formatierten Diskette, habe ich aber noch nicht getestet, deshalb folgt die Beschreibung für eine Diskette mit minix-Dateisystem.

Zum Erstellen einer derartigen Diskette geht man folgendermaßen vor (sofern die Datei mit der Paketauswahl schon heruntergeladen und unter dem Namen Pakete ins Verzeichnis /tmp kopiert wurde):

Formatieren ener Diskette mit minix-Dateisystem:
  mkfs -t minix /dev/fd0

Unsere Paketauswahl auf diese Diskette kopieren:
  mount /dev/fd0 /mnt
  cp /tmp/schule.sel /mnt
  umount /mnt

Nun startet man YAST, geht dort auf
  Installation festlegen/starten  
  Konfiguration laden
  F9 Floppy
  System für Schulen

  ersetzen

Und startet dann die Installation.

Dateiinhalt:


Kritik, Anregungen und Ergänzungen willkommen. Zusammengestellt von Uwe Debacher, letzte Änderung am